Skisportarten

- Biathlon Weltcup

- Ski Weltcup Damen

- Ski Weltcup Herren

- Skicross

- Skilanglauf Weltcup

- Skispringen Weltcup

- Snowboard

- Nordische Kombination

Kufensportarten

- Bob

- Eisschnelllauf

- Rennrodel

- Skeleton

Terminübersicht

- Weltcups 2016/2017

Austragungsorte

- Deutschland

- Österreich

- Schweiz

- Italien

- Weitere Länder

Tickets & More

- Biathlon Tickets

- Skispringen Tickets

- Weltcup Tickets

- Hotel buchen

- Ferienwohnungen

- Flug buchen

- Mietwagen mieten

- Skiurlaub buchen

- Skiurlaub Deutschland

- Skiurlaub Österreich

- Skiurlaub Schweiz

- Skiurlaub Frankreich

- Skiurlaub Italien

- Winterurlaub buchen

Service

- Sportverbände & More

- Weltcup Termine

- Impressum & Kontakt

Winterurlaub - Wohin im Winter 2020/2021?

Das Coronavirus ist noch überall, doch schon jetzt stellt sich die Frage, wohin es im Winter gehen soll. Obwohl praktisch alle Hotels geschlossen sind, werden Reservierungen  bereits für den Winter angenommen. Einige beliebte Plätze sind bereits voll und die meisten gehen davon aus, dass sich die aktuelle Lage zum Winter beruhigt hat. Während der Sommerurlaub für die meisten flachfällt, planen schon jetzt alle, diese Tage im Winter nachzuholen. Doch wohin soll es gehen?

Sinnvoll sind hierfür Reiseziele innerhalb von Deutschland oder in die Schweiz, beziehungsweise Österreich. Vorausgesetzt, die aktuelle Lage hat sich beruhigt. Italien wird hingegen als Reiseziel im Winter nicht in Frage kommen. Das Land ist schon jetzt pleite und dürfte nach der Virenkrise in die Pleitenkrise rutschen, ebenso andere EU-Staaten. Um ein wenig Sicherheit bei der Planung zu haben, kommen also nur Wintersportorte in Frage, in denen auch die wirtschaftliche Lage weiterhin übersichtlich bleibt.

Winterurlaub genau planen

Die Medien schießen sekündlich neue Horrormeldungen heraus, was jeden Bürger derart verunsichert, das er in Panik gerät und die Lage überhaupt nicht mehr einschätzen kann. In Österreich sind derzeit alle Skiorte gesperrt. Die Situation sollte sich aber bis zum Winter 2021 beruhigen.

Aktuell sind noch einige Wintersportorte für Urlauber zugänglich, allerdings macht das Reisen aktuell wenig Sinn, da jederzeit neue Maßnahmen in Gang gesetzt werden könnten und die Rückreise erschweren würden. Es sollte auf jeden Fall bis Ende des Jahres gewartet werden. Die Top Wintersportevents könnten dieses Jahr aber ausfallen. Das liegt nicht so sehr an dem Virus, als vielmehr durch die Panik verursachte finanzielle Situation vieler Betreiber, die schon jetzt wirtschaftlich arg zu kämpfen haben. Da viele der Top-Events in Österreich in der Vergangenheit stattfanden, ist damit zu rechnen, das in der Saison 2020/21 nur ein begrenztes Angebot verfügbar sein wird. In welchem Umfang zum Beispiel das Dreikönigsspringen in Bischofshofen oder der Ski Weltcup Anfang 2021 stattfinden werden, bleibt also weiterhin fraglich.

Jetzt schon reservieren

Viele Urlauber buchen jetzt schon ihren Winterurlaub. Einige Hotels sind für Ende 2020 ausgebucht, wobei unklar ist, ob sie dann überhaupt geöffnet haben dürfen. Generell gilt hierbei größte Vorsicht. Eine Reiserücktrittsversicherung ist derzeit nicht abzuschließen. Durch die aktuelle Lage gibt es keine Absicherung durch eine derartige Versicherung. Jeder, der jetzt schon seinen Winterurlaub bucht, sollte dieses Risiko also kennen.

Aktuell jedoch besteht die Möglichkeit, für abgesagte Veranstaltungen und Reisen, das Geld zurück zu bekommen. Wer also schon vor einigen Monaten eine Reise in ein Wintersportgebiet gebucht hat, bleibt nicht unbedingt auf den Kosten sitzen. Allerdings kommt es immer auch darauf an, wo Sie gebucht und bezahlt haben. Manche Anbieter dürften in den nächsten Wochen sprichwörtlich vor der Pleite stehen.

Bisher gibt es aber noch Unklarheiten, ob das Coronavirus als höhere Gewalt zählt oder nicht. Gerichtsverfahren dazu stehen noch aus. Diese sind letztlich entscheidend, ob es zu einer Rückzahlung bei bereits bezahlten Reisen kommt. Die Deutsche Bahn zahlt übrigens aus Kulanz bei nicht angetretenen Reisen in Risikogebiet (Italien, etc.) den Ticketpreis zurück.